Michaela Zach - Coach & Heilpraktikerin Psychotherapie

Mach' den ersten Schritt und melde Dich einfach!

Jemand schichtet Steine am Meer auf

Es lohnt sich, dran zu bleiben

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Es lohnt sich, dran zu bleiben

Umbruchphasen kennen wir alle aus unserem Leben. Es sind Zeiten der Wandlung, die wir möglicherweise schon lange angestrebt oder herbeigesehnt haben. Nun können wir die ersten Früchte ernten und sind im Großen und Ganzen optimistisch und gut gelaunt.

Umso mehr erleben wir aufkommende Zweifel als unnötige Störfaktoren, mit denen wir meist nicht so recht umzugehen wissen. Sie können uns verunsichern und lassen uns nachdenklich werden: Ist das der beste Weg für mich? Kann ich das wirklich? Hoffentlich treffe ich die richtigen Entscheidungen! Und so pendeln wir zwischen unserer inneren Stärke und einem guten Selbstwertgefühl einerseits und Ängsten sowie Zweifeln andererseits.

Was dir hilft

Dieses emotionale Hin und Her kann anstrengend sein, dennoch kann es uns auch etwas Wertvolles aufzeigen, beispielsweise wie wichtig es ist, sich immer wieder neu auszurichten und auf das Ziel zu fokussieren, sich selbst und dem Leben zu vertrauen, offen zu sein, um mit dem Fluss des Lebens zu fließen und nicht zuletzt eine gute Selbstfürsorge, um in der eigenen Kraft und inneren Stärke zu bleiben.

Was wichtig ist

Wenn wir Gestern und Heute (unbewusst) vergleichen oder uns an etwas Schwieriges aus der Vergangenheit erinnern und denken „Hoffentlich passiert mir das nicht wieder!“ können dadurch Befürchtungen oder Zweifel in uns hervorgerufen werden. Doch es ist wichtig, dass wir erkennen: Wir sind heute nicht mehr der Mensch, der wir früher waren. Wir haben vieles für uns erkannt, verändert und uns weiterentwickelt, deshalb sind wir nicht mehr die gleiche Person wie damals. Heute können wir anders mit Herausforderungen in unserem Leben umgehen – wir sind lebenserfahrener geworden. Mit dieser Haltung uns selbst gegenüber können wir uns auf unsere innere Stärke besinnen und mutig vorangehen. So können wir neue Situationen und Erfahrungen in unserem Leben kreieren und auf wunderbare Weise unser Leben gestalten. Zweifel, die ihre Schatten werfen, haben dann keine Chance mehr.

Adresse

Michaela Zach
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Vogesenring 85
79219 Staufen

Hilfe im Notfall

Psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Bitte wähle bei einem akuten Notfall oder einer schweren psychischen Krise die Rufnummer 112. Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter der Rufnummer 116117 erreichbar.

© Heilpraktikerin für Psychotherapie / 79219 Staufen im Breisgau in Baden-Württemberg