Michaela Zach - Coach & Heilpraktikerin Psychotherapie

Mach' den ersten Schritt und melde Dich einfach!

Wolke in Herzform am Himmel

Heilung des Herzens – Teil 2

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Was braucht es, damit dein Herz heilen kann?

Für emotionale Verletzungen, z.B. durch eine Trennung, Ablehnung oder Zurückweisung, kann es sehr heilsam sein, wenn wir uns bewusst machen: Niemand möchte uns absichtlich verletzen. Durch diese Sichtweise können wir Erfahrungen aus der Vergangenheit in einem neuen Licht betrachten. Wir können Verständnis dafür entwickeln, auch und gerade dann, wenn wir vielleicht Jahre gebraucht haben, um über etwas hinwegzukommen.

Wo stehst du und wo steht der andere?

Wir sind alle auf unserem Weg und geben unser Bestes, davon können wir ausgehen. Bewusstheit ist dabei ein Thema. Manchmal befinden wir (und die andere Person) uns auf unterschiedlichen Bewusstseinsstufen, wobei es dabei grundsätzlich kein besser oder schlechter gibt, denn wir kennen unseren Seelenplan nicht. Doch indem wir uns an diesen Aspekt der Unterschiedlichkeit erinnern, können wir Verständnis dafür entwickeln, weshalb uns etwas im Leben widerfahren ist und wieso Dinge in unserem Leben auf gewisse Weise verlaufen sind. Das kann sehr zu unserer emotionalen Heilung beitragen.

Muster erkennen

Ein weiterer, wichtiger Punkt sind die Muster in unserem Leben. Wir erleben immer wieder die gleichen „Geschichten“, nicht weil uns das Leben ärgern will, sondern weil wir damit die Chance bekommen, es das nächste Mal anders zu machen. Muster in unserem Leben wiederholen sich so lange und zeigen sich in den unterschiedlichsten Facetten, bis wir hinter die Kulissen geschaut und sie erkannt haben. Erst dann können wir sie verändern.

Glaubenssätze hinterfragen

Somit geht es um Selbsterkenntnis: Welches Muster haben wir gelebt und damit eine bestimmte Situation energetisch angezogen und erfahren? Was hat es mit uns selbst zu tun? Welche Glaubenssätze wirken in uns? Wenn wir das erkennen und für uns lösen, heilen wir den Schmerz in unserem Herzen und steigen aus dem Muster aus – wir kommen auf eine neue Ebene und andere Lebenserfahrungen erwarten uns.

Adresse

Michaela Zach
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Vogesenring 85
79219 Staufen

Hilfe im Notfall

Psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Bitte wähle bei einem akuten Notfall oder einer schweren psychischen Krise die Rufnummer 112. Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter der Rufnummer 116117 erreichbar.

© Heilpraktikerin für Psychotherapie / 79219 Staufen im Breisgau in Baden-Württemberg