Michaela Zach - Coach & Heilpraktikerin Psychotherapie

Mach' den ersten Schritt und melde Dich einfach!

Gemaltes Herz im Sand

Heilung des Herzens – Teil 1

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Was braucht es, damit dein Herz heilen kann?

Wenn wir eine Trennung erfahren haben, meinen wir vielleicht, sie liege hinter uns und wir hätten sie verarbeitet. Doch mit einem Mal zeigen sich wieder der Schmerz und die Trauer aus der Vergangenheit. Sicherlich nicht in demselben Maße wie damals, doch wir erkennen: Dieses Thema begleitet und beschäftigt uns doch noch.

Unerwiderte Gefühle

Vielleicht wollten wir unsere Liebe schenken und sie wurde zurückgewiesen oder unsere Gefühle sind unerwidert geblieben. Diese Erfahrungen hinterlassen einen tiefen Schmerz, der sich später auch in anderen Bereichen des Lebens zeigen kann und unser Handeln beeinflusst. Das kann ein Selbstwertthema sein, welches es uns erschwert, selbstsicher den eigenen Weg zu gehen. Auch Ängste können sich zeigen. Oder wir überdecken unsere Liebesfähigkeit, indem wir zurückhaltend, kühl oder innerlich verschlossen gegenüber anderen Menschen sind. Doch unsere Liebesfähigkeit ist das Fundament, auf dem wir stehen und niemand kann sie uns nehmen, denn sie ist ein Teil von uns.

Fühlst du dich liebenswert?

Das, was uns manchmal im Wege steht, damit unser Herz heilen kann, ist das harte Urteil, das wir über uns selbst fällen. Doch wir dürfen uns bewusst machen, dass die Geschichte, weshalb unsere Liebe zurückgewiesen wurde oder unsere Gefühle unerwidert geblieben sind, die Geschichte des anderen ist. Erinnern wir uns an unsere Liebesfähigkeit; wir können lieben und wir wollen lieben. Und wenn der andere uns die gleichen Gefühle nicht entgegenbringen kann, dann ist das in Ordnung – auch wenn es natürlich schmerzlich ist – aber: Es ist seine Geschichte. Erinnern wir uns vielmehr, wie liebenswert und wertvoll wir sind!

Was wichtig ist

Seien wir bereit, uns emotional wieder zu öffnen. Vielleicht hilft uns dabei die innere Haltung oder die Erkenntnis: Wir sind hier, um zu lernen, zu lieben. Auch, zu lieben, was ist. Das ist ganz gewiss nicht immer leicht, gerade wenn wir sehr verletzt wurden und es sehr schmerzlich für uns war. Doch diese Erkenntnis trägt dazu bei, emotional zu heilen und unsere innere Stärke zurückzugewinnen.

Es folgt Teil 2 :)

Adresse

Michaela Zach
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Vogesenring 85
79219 Staufen

Hilfe im Notfall

Psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Bitte wähle bei einem akuten Notfall oder einer schweren psychischen Krise die Rufnummer 112. Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter der Rufnummer 116117 erreichbar.

© Heilpraktikerin für Psychotherapie / 79219 Staufen im Breisgau in Baden-Württemberg