Michaela Zach - Coach & Heilpraktikerin Psychotherapie

Mach' den ersten Schritt und melde Dich einfach!

Eine Frau läuft mit ausgebreiteten Armen durch ein Kornfeld

Was dir hilft, dich gut zu fühlen

Eingestellt von: | Veröffentlicht am: | Kategorien:

Was dir hilft, dich gut zu fühlen

Emotionale Höhen und Tiefen kennt jeder. Wenn wir uns gut fühlen, meinen wir oft, dass es immer so weitergeht. Vielleicht halten wir es für normal und kümmern uns nicht weiter darum. Wenn unsere Stimmung dann wieder kippt, wir schlechte Laune bekommen, niedergeschlagen sind oder in ein emotionales Loch fallen, wissen wir oft nicht, was wir tun können, um uns besser zu fühlen.

Wie hoch ist dein Energielevel?

Wie wir uns fühlen, hängt in hohem Maße von unserem Energielevel ab. Unsere Gedanken sind beispielsweise Energie, sie beeinflussen entscheidend unsere Gefühle, unser Erleben und Handeln. Sind unsere Gedanken in irgendeiner Weise belastend, sinkt unser Energieniveau und es geht uns zunehmend schlechter. Ebenso ist es, je länger wir uns mit bedrückenden Gedanken beschäftigen und ins Grübeln geraten. Negativität und Klagen gehören auch dazu und wirken unserem Glücksempfinden entgegen.

Umgekehrt können wir durch einen hohen Energielevel, etwa durch vertrauensvolle, zuversichtliche, heitere oder stärkende Gedanken, ebenso Einfluss auf unsere Gefühlswelt nehmen und eine positive Stimmung erzeugen.

Was du tun kannst

Es gibt viele Möglichkeiten, die dazu beitragen, die persönliche Energie (hoch) zu halten. Wir können es daran erkennen, dass wir uns wohlfühlen durch das, was wir tun oder auch bewusst sein lassen.

Einen besonderen Anteil an einem hohen Energieniveau haben positive Gedanken. Vielleicht hast du gerade Zeit, dann nimm einen Stift und Papier zur Hand und schreibe dir zehn Punkte auf, indem du beginnst mit "Ich bin sehr glücklich und dankbar für...., weil...." oder "Ich bin von ganzem Herzen dankbar für..., weil..." . Dankbar sein können wir für alles Mögliche in unserem Leben, beispielsweise für gute Freunde, unsere Gesundheit, gute Ideen, schöne Begegnungen....

Anschließend lies dir jeden Punkt auf deiner Liste noch einmal laut vor und fühle (!) das, was du geschrieben hast. Sage aus deinem Herzen heraus laut „Danke!“. Danach gehst du deine Liste ein zweites Mal auf die gleiche Weise durch. Das kann 20-30 Minuten dauern, doch je mehr du die positiven Aussagen fühlen und die Dankbarkeit spüren (!) kannst, umso besser wird es dir gehen. Probiere es einfach mal aus. Es empfiehlt sich, diese Übung täglich zu machen, nimm dir die Zeit dafür - es lohnt sich!

Adresse

Michaela Zach
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Vogesenring 85
79219 Staufen

Hilfe im Notfall

Psychologische Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Bitte wähle bei einem akuten Notfall oder einer schweren psychischen Krise die Rufnummer 112. Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter der Rufnummer 116117 erreichbar.

© Heilpraktikerin für Psychotherapie / 79219 Staufen im Breisgau in Baden-Württemberg